Welttag der Buchhandlungen - Buchmarketing BookTok

Welttag der Buchhandlungen

Lesedauer 4 Minuten

Jedes Jahr am 08. Oktober ist der Welttag der Buchhandlungen. Seit ich Autorin bin, ist dies natürlich auch für mich ein ‘denkwürdiger Tag’ an denen ich die Buchhandlungen besonders in Ehre halten werde. Als Selfpublisherin bin ich unglaublich dankbar, dass es auch Online-Buchhandlungen wie Amazon gibt.

Denn dank diesen Online-Buchhandlungen ist es auch mir in Eigenregie möglich, in relative vernünftiger Zeit ein eigenes Buch zu veröffentlichen. Würde es diese Möglichkeit nicht geben, könnte garantiert nicht diese Unmenge an Wissen so leicht verbreitet werden.

Online-Buchhandlungen wie Amazon

Wusstest du, dass ich vor einiger Zeit doch tatsächlich Kinderbücher schreiben und diese mit eigenen Zeichnungen zum leben erwecken wollte? Amazon war damals schon mein Favorit zum veröffentlichen.

Als ich mich der Kunstmalerei gewidmet habe, wollte ich damals in meine abstrakte Kunst auch Figuratives mit einbringen. Ich beschäftigte mich mit alten Künstler, die schon längst verstorben sind und analysierte ihre Malerei. Ja, auch wir Kunstschaffende haben unsere Vorlieben und eigenen Meinungen zu den unterschiedlichen Maltechniken. Es kristallisierte sich heraus, dass ich ein grosser Fan von Salvadore Dali bin. Da wurde mir bewusst, dass ich das Zeichnen von Grund auf lernen muss.

Früher hatte ich für einzelne Zeichnungen keine Geduld, diese penibel auszuarbeiten. Mittlerweile benötigte ich für eine reine Bleistiftzeichnung auf A4 mehr als 20 Stunden. Zum Hand Colorieren wende ich mindestens die selbe Zeit auf, denn jede Schattierung und Farbverlauf muss stimmig sein.

Als ich 5 unterschiedliche Figuren auf A4 per Hand gezeichnet und coloriert hatte, schwebte mir vor, Kinderbücher auszuarbeiten. Da war mir vollkommen klar, dass ich diese über Amazon selbst verlegen werde. Soweit so gut! Nur war ich zu dieser Zeit mit meinen Texten so gar nicht zufrieden um damit Bücher zu erstellen und diese dann auch noch zu verkaufen. In meiner Kindheit las ich unglaublich gerne Märchenbücher, doch zu dieser Zeit traute ich mir nicht zu, solche fesselnden Geschichten selbst zu schreiben.

Interessante Texte schreiben lernen war angesagt

Es war höchste Zeit, mich auch endlich mit dem Schreiben an sich intensiver zu beschäftigen. Von ‘Storytelling’ war nun überall zu lesen und ich kniete mich dafür jahrelang in dieses ausserordentlich spannende Thema ein.

Es kam wie es kommen musste: Die Idee von Kinderbücher zu schreiben und dafür weitere Zeichnungen anzufertigen, rutschte in der Prioritätenliste immer weiter nach hinten. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben! Diese Idee trage ich nach wie vor in meinem Herzen und die richtige Zeit wird kommen.

Das Veröffentlichen deines Buches ist nicht das Ende der Geschichte. Klick um zu Tweeten

Selfpublishing ist für Neuautoren extrem einfach

Mit Selbstzweifel hat es im Prinzip überhaupt nichts zu tun, weil ich nicht auf die Suche nach einen Verlag ging. Ich hatte schlichtweg nicht die Musse und schon gar keine Zeit, mich darauf zu konzentrieren, einen für mich passenden Verlag zu finden. Zudem wusste ich auch gar nicht, nach welchen Kriterien ich einen Verlag aussuchen sollte.

Andererseits war ich doch auch unsicher, ob sich meine Geschichten überhaupt verkaufen würden – obwohl ich noch gar nicht angefangen habe, diese aufzuschreiben.

Erst vor einigen Monaten fing ich an, mich dafür zu interessieren, ein eigenes Buch zu schreiben um zu veröffentlichen. Ich lernte, wie in meinem aktuellen Fall ein Ratgeber strukturiert und logisch aufgebaut werden muss. Und welche Schritte notwendig sind, bevor das Buch überhaupt auf einer Verkaufsplattform veröffentlicht werden kann.

Das Veröffentlichen ist nicht das Ende der Geschichte

Früher, als ich noch keine Autorin war, dachte ich auch, dass sich Autoren uns Schriftsteller ausschliesslich mit dem Schreiben der Bücher beschäftigen. Heute weiss ich es besser – Hahaha!

Als Selbstverlegerin auf Amazon liegt die ganze Vermarktung logischerweise bei mir alleine. Das heisst, dass ich selbst darum bemüht sein muss, mein Buch bekannt zu machen, darüber zu reden und zu schreiben.

Um in den Social Medias und im Internet generell aufzufallen, braucht es neben den Texten logischerweise auch optische Hingucker. Und so schliesst sich wieder der Kreis mit den abwechslungsreichen Arbeiten, die ich so schon unglaublich gerne mache: Grafikerstellung, Texte schreiben, recherchieren und vieles mehr.

Der aller grösste Vorteil für Selfpublisher

Der aller grösste Vorteil ist, dass du als Selbstverleger deine Online-Buchhandlungen selbst auswählen kannst. Du bist frei in der Entscheidung, wo du dein Buch zum Verkauf anbieten möchtest, um noch mehr Leser zu erreichen. Du selbst kannst entscheiden wo und wie du Werbung für deine Bücher machen möchtest, dass es auch für dich passt.

Hast du deinen textlichen Inhalt fertig aufbereitet und das Cover ist auch zu deiner Zufriedenheit, dann brauchst du dich nur noch auf der jeweiligen Plattform registrieren, die notwendigen Einstellungen erledigen und alles hochladen. Nachdem du die notwendigen Recherchen von dieser Plattform abgeschlossen und auch das eingerichtet hast, braucht es nur noch den einen Klick, der für manche doch eine grössere Herausforderung darstellt – der Klick zum veröffentlichen. Fertig ist der ganze Zauber!

Ich bin den Online-Buchhandlungen unglaublich dankbar

Als Selfpublisherin bin ich vor allem den Online-Buchhandlungen unglaublich dankbar, dass es sie gibt. Durch sie ist es mir möglich, mein Wissen und meine Begeisterung zu meinen Themen in die Welt hinaus zu tragen. Dank ihnen kann ich alles so vorbereiten, wie es mir persönlich gefällt, ganz einfach und jederzeit veröffentlichen.

Und auch den stationären Buchhandlungen gilt mein grösster Respekt und Dankbarkeit. Denn bei ihnen bestelle ich die gewünschten Bücher und kaufe direkt vor Ort. Mit den Angestellten in einer Buchhandlung kann ich ein angenehmes Gespräch führen und mich auch beraten lassen. Dieser direkte und persönliche Kontakt darf auch keinen Fall in Vergessenheit geraten.

Ratgeber “Buchmarketing #BookTok”

In meinem Ratgeber “Buchmarketing #BookTok – vermarkte deine Bücher auf TIKTOK und gewinne ein grosses Publikum” gebe ich dir einen guten Einblick auf diese faszinierende Videoplattform. Zusätzlich findest du auch einige Ideen für deine ersten Videos, die du mit deiner Fantasie ausbauen, erweitern und abändern kannst.

In der externen Bibliothek verrate ich dir einige Geheimnisse, wie es mir möglich war, mit meinen 1. Ratgeber diese grandiosen Erfolge zu erreichen.

Hol dir meinen Ratgeber auf Amazon und lass dich begeistern!

Zu welchen Themen schreibst du Bücher? Oder möchtest du gerade damit starten? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Ich freue mich auf dich.

PS: Komm gerne in meine Facebook-Gruppe, wo wir uns über dein Projekt austauschen können.

BUCHMARKETING #BookTok – Welttag der Buchhandlungen

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert