Buchmarketing BooTok - Vermarkte deine Bücher auf TikTok und gewinne ein grosses Publikum

Buchmarketing #BookTok – Vermarkte deine Bücher auf TIKTOK

Lesedauer 3 Minuten

Kommt es dir auch so vor, als würdest du mit dem vermarkten deiner Bücher irgendwie nicht vorwärts kommen, obwohl du gefühlt alles unternimmst? Hast du bei deiner Strategie auch mal an TikTok gedacht? Durch meinen Ratgeber „Buchmarketing #BooTok – Vermarkte deine Bücher auf TIKTOK und gewinne ein grosses Publikum“ erhälst du einige Einblicke, die dir auf alle Fälle neue Perspektiven aufzeigen.

Seit ich mich mit dem Thema ‚Buch veröffentlichen‘ beschäftige, lese ich in einigen Facebook-Gruppen, dass auch langjährige Autorinnen und Autoren immer wieder über das vermarkten ihrer Bücher diskutieren und sich austauschen. Durch diese Diskussionen habe ich durchaus jede Menge gelernt. Doch eines fällt mir immer wieder auf: „Niemand kommt auf den Gedanken, TikTok für die Vermarktung in Betracht zu ziehen.“

Buchmarketing #BookTok

Das ist DER Grund, warum ich mein allererstes Buch genau diesem Thema widme. ‘Booktok’ ist übrigens auch der gängige Hashtag auf TikTok, wenn es um Bücher geht. In erster Linie finde ich, dass Videomarketing zukünftig nicht nur für Selbstständige, sondern auch für Autoren und Schriftsteller extrem wichtig sein wird. Bücher sind grundsätzlich ein faszinierendes Medium. Viele Menschen lieben es, sich mit einem haptischen Buch in die Lieblingsecke zu verkriechen um in aller Ruhe in die Lektüre zu versinken.

Ein gut geschriebenes Buch lässt die Erzählung in unseren Gedanken lebendig zu werden. Wir bekommen Gänsehaut, wenn es grusselig wird oder wir fiebern mit den Charakteren mit, wenn es nervenaufreibend spannend wird.

Das Veröffentlichen deines Buches ist nicht das Ende der Geschichte. Klick um zu Tweeten

Doch bevor unsere Bücher überhaupt Leser finden, brauchen wir eine spannende Plattform um auf unsere Lektüre aufmerksam zu machen. Videos sind das beste Medium überhaupt, wo wir in Bruchteil von Sekunden richtige Emotionen vermitteln können. Meist braucht es nicht mal ein einziges Wort. Die Mimik reicht komplett aus um schon ganz viel zu erzählen. Eine Mimik genau zu beschreiben, braucht viel Zeit um es einigermassen gut zu erklären und dann verstehen wir es noch komplett unterschiedlich. Du hast deine Fantasie und ich stell es mir bestimmt anders vor, weil ich eben anders bin als du. Nicht umsonst heisst ein altes Sprichwort „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.“ Und während ich diese Zeilen schreibe, taucht auch gleich ein Gedankenspiel auf: „Wenn ein Bild mehr als tausend Worte erzählt, wie viele Worte kann eine Sekunde Film oder Video erzählen?“

Handbuch TikTok Videomarketing für Business - perfekter Start

Melde dich zum Newsletter an und erhalte das Handbuch
Videomarketing für Business
(aktualisiert 06.22)

[sibwp_form id=2]

Vermarkte deine Bücher auf TikTok

TikTok ist eine wunderbare Plattform für Kurzvideos. Erst im Juli 2021 führten sie eine zusätzliche Videolänge von 3 Minuten ein. Zuvor gab es die Möglichkeiten von 15 oder 60 Sekunden. Hier gilt es, dass du innert kurzer Zeit wirklich auf den Punkt kommst um deine Botschaft zu vermitteln. Ich erlebe es selbst immer wieder, dass dies immer wieder Trainings braucht.

Dank des Algorithmus auf TikTok, der komplett anderes funktioniert als auf anderen Social Media Kanälen, ist es durchaus möglich, dass du mit deinem komplett neuen Account nach wenigen veröffentlichten Kurvideos unbeschreiblich mehr Leute erreichst. Unbekannte Accounts können hier mit einem interessanten oder gut aufgebauten Video innert kurzer Zeit weltweit viral gehen.

Gewinne ein grosses Publikum

Als TikTok endlich nach Europa kam, waren hauptsächlich junge Menschen auf dieser Plattform unterwegs. Ist völlig klar, denn Jugendliche haben Spass an tanzen und Lip Snyc (Lippen synchronisiertes Singen und sprechen). Doch im Oktober 2021 berichtete TikTok, dass 35% der registrierten Nutzerinnen und Nutzer über 35 Jahre alt sind.

Kurz, sympathisch und einfallsreich – so sind die Videos, die auf TikTok gerne gesehen werden. Deine Storys, die du auf Instagram und Facebook veröffentlichst, werden auf dieser Plattform nicht funktionieren. Denn hier auf TikTok kommunizieren die Menschen ziemlich anders. Doch wenn ihnen deine Kurzvideos gefallen, gewinnst du schnell viele Fans und sie werden dich immer wieder mit Likes und Kommentare feiern. So gewinnst du schnell ein grosses Publikum für dich und deine Bücher.

Möchtest du deine Bücher nun auch auf TikTok präsentieren?

Als ich mich mit diesem Thema anfing zu beschäftigen, fiel mir schnell auf, dass auf TikTok noch nicht so viele deutschsprachige Autorinnen und Autoren gibt. Deshalb widmete ich meinen ersten Ratgeber diesem Thema.

Hol dir meinen Ratgeber auf Amazon und lass dich begeistern!

Zu welchen Themen schreibst du Bücher? Oder möchtest du gerade damit starten? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Ich freue mich auf dich.

PS: Komm gerne in meine Facebook-Gruppe, wo wir uns über dein Projekt austauschen können.

BUCHMARKETING #BookTok – Vermarkte deine Bücher auf TIKTOK und gewinne ein grosses Publikum

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert