Nach dem Buch ist vor dem Buch – Buchmarketing BookTok

Lesedauer 4 Minuten

Als ich die Aussage “Nach dem Buch ist vor dem Buch” zum ersten Mal las, musste ich tatsächlich tief durchatmen und mir klar werden, was dies bedeutet. Mein erster Gedanke war “Okeeey! Und was soll ich als Nächstes bringen?” Nach der Veröffentlichung meines ersten Ratgebers muss ich doch Vollgas geben um überhaupt als Autorin wahr genommen zu werden.

Irgendwie war es eigentlich schon vorprogrammiert, dass ich als Neuautorin es nicht bei einem einzigen Buch bleiben lassen werde. Seitdem beschäftigt mich diese Aussage und Frage tagein tagaus. Es lässt mich schlichtweg nicht mehr los. Das Thema ‘ein Buch zu schreiben’ faszinierte mich vom ersten Augenblick. Und dass dies gar nicht mal sooo einfach sein sollte, war mir im Voraus sonnenklar.

Zu meinem Bedauern entdeckte ich diese Aussage erst, nachdem ich meinen Termin für die Veröffentlichung schon öffentlich festgelegt hatte und darüber in den Social Medias berichtete. Einerseits hatte ich meinen Veröffentlichungstermin schon 3 mal verschoben, was mich etwas ungeduldig machte. Andererseits gehört dies wohl auch zum persönlichen Entwicklungsprozess. Aus Erfahrung wird man klug und das zeichnet uns doch aus! Du und ich entwickeln uns unterschiedlich und das ist doch prima.

Nach dem Buch …

Sich erst nach der Veröffentlichung mit den Gedanken zu beschäftigen, wie es denn nun vermarktet werden soll, ist grundsätzlich viel zu spät und schlichtweg falsch. Mindestens ein grober Plan sollte schon vor dem eigentlichen Schreiben festgelegt werden. Dies hat auch den Vorteil, die Arbeiten abwechselnd zu gestalten. Das hilft auch prima, wenn mal die Schreibblockade um die Ecke winkt und dich bei deinen kreativen Text-Gedanken aufhalten will.

Vor allem beim ersten Buch gibt es jede Menge zu überlegen. Über die Struktur vom Inhalt und dessen logische Reihenfolge. Wie das Cover aussehen sollte, damit es zum Inhalt passt, ist auch eine ziemliche Herausforderung.

Diese grundlegenden Entscheidungen legte ich schon vor dem Schreiben fest. Auch hatte ich einen grob strukturierten Plan, wo und wie ich meinen ersten Ratgeber vermarkten möchte. Beispielsweise sind mir Blogartikel wie dieser, extrem wichtig. Damit erstelle ich selbst mehrere Kontaktmöglichkeiten, dass Menschen im Internet auf mein Buch aufmerksam werden. Dass sie irgendwann mal über meine Seiten ‘stolpern müssen’.

Da ich zu Beginn nicht wusste, wie lange ich an meinem ersten Buch arbeiten werde, begann ich mit dem bloggen über und für meinen ersten Ratgeber jedoch erst nach der Veröffentlichung. Zudem kamen auch noch andere Situationen dazwischen, was mir eine frühere Publikation des EBooks schlichtweg blockierte.

Ist das erste Buch veröffentlicht, werden die terminlichen Fehlentscheidungen (?) oder Ungereimtheiten erst langsam erkennbar. So sah ich beispielsweise, dass ich zu wenig Zeit hatte, um alle Ideen tatsächlich umzusetzen. Darauf gehe ich hier im Kapitel ‘Analyse des ersten Buches’ etwas detaillierter ein.

Das Veröffentlichen deines Buches ist nicht das Ende der Geschichte. Klick um zu Tweeten

… ist vor dem Buch

Bestimmt ist dir hinlänglich bekannt, dass du schon vor deinem ersten Buch deine Zielleser kennen solltest. So überlege ich mir gerade, was ich meinen Leserinnen und Leser mit dem darauf folgenden Buch mitgeben möchte.

Dein zweites Buch muss nicht dringend eine Folgeserie werden. Aber dennoch ist es sehr empfehlenswert, dass du im Groben beim selben Thema oder in meinem Falle beim Teil-Thema belassen musst, um an das erste Buch anzuschliessen.

In meinem persönlichen Fall würde es nun nicht passen und meine Leserschaft ausserordentlich verwirren, würde ich als Nächstes ein Kinderbuch oder ein Fantasyroman veröffentlichen.

Kommen wir nun zur:

Analyse des ersten Buches

So stellt sich mir nun die Frage, was ich beim ersten Ratgeber besser hätte machen können:

  • War die Recherche zum Thema gut genug?
  • Hat beim Inhalt noch was gefehlt?
  • Veröffentlichungstermin zu knapp gewählt?
  • Habe ich alle Möglichkeiten ausgeschöpft?
  • Was ist mir gut gelungen?

Selbstverständlich habe ich noch weitere Punkte notiert, die für mich persönlich extrem wichtig sind. Nicht umsonst lernte ich in den vergangenen Monaten sehr intensiv, verinnerlichte dieses und setzte alles nach meinen Möglichkeiten – welche auch zeitlich beschränkt waren – um.

An den Erfolg des ersten Buches anknüpfen

Da mein persönliches Ziel ist, an den Erfolg meines ersten Ratgebers anzuschliessen, habe ich einige Elemente heraus kristallisiert. Meine grössten Erfolge als Neuautorin waren, dass ich schon am Erscheinungsdatum meinen 1. Amazon-Bestseller erreichte. Die nächsten Bestseller-Ränge in den unterschiedlichen Kategorien schaffte mein Buch bereits am 3. Tag. Und am 14. Tag hatte ich gleichzeitig 3 Besteller-Ränge!

Ratgeber “Buchmarketing #BookTok”

In meinem Ratgeber “Buchmarketing #BookTok – vermarkte deine Bücher auf TIKTOK und gewinne ein grosses Publikum” gebe ich dir einen guten Einblick auf diese faszinierende Videoplattform. Zusätzlich findest du auch einige Ideen für deine ersten Videos, die du mit deiner Fantasie ausbauen, erweitern und abändern kannst.

In der externen Bibliothek verrate ich dir einige Geheimnisse, wie es mir möglich war, mit meinen 1. Ratgeber diese grandiosen Erfolge zu erreichen.

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Zu welchen Themen schreibst du Bücher? Oder möchtest du gerade damit starten? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Ich freue mich auf dich.

PS: Komm gerne in meine Facebook-Gruppe, wo wir uns über dein Projekt austauschen können.

BUCHMARKETING #BookTok – Nach dem Buch ist vor dem Buch

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