Algorithmus verstehen und Follower gewinnen

Den Algorithmus verstehen und die richtigen Follower gewinnen

Lesedauer 4 Minuten

Ist dein Video auf TikTok, YouTube oder einer anderen Plattform gerade viral gegangen? In der Statistik nach 2 Tagen stellst du aber fest, dass dein Video vorwiegend in ‘nicht deutschsprachigen Raum’ ausgespielt wurde! Was ist überhaupt passiert, wenn genau das eingetreten ist und du mit deinem Video hauptsächlich fremdsprachige Followers oder Abonnenten gewonnen hast?

So ziemlich viele Leute träumen davon, mit einem Video endlich mal viral zu gehen. Vielen wurde dieser heimliche Wunsch auch schon mehrfach erfüllt. Einigen passt es und Andere sind im Nachhinein eben überhaupt nicht mehr so glücklich darüber.

Deutschsprachige Follower gewinnen

Vielleicht sind auch dir deutschsprachige Follower lieber, weil du – so wie ich – die englische Sprache zu wenig beherrschst. Denn: Wenn du in diesem Fall überwiegend fremdsprachige Leute mit deinen Videos anziehst, hast du ein echtes Problem!

Wenn ihr euch nicht verständigen könnt, wird es richtig mühsam, mit ihnen zu kommunizieren. Das Schlimmste, was dadurch passieren kann, ist, dass du den Spass am produzieren von Videos verlierst. DAS würde garantiert niemandem helfen. Dir am Allerwenigsten, denn durch das produzieren von Videos steigt erwiesenermassen auch dein Selbstvertrauen in dich und deinen Fähigkeiten.

Schuld daran ist nicht der Algorithmus von diesen Plattformen, sondern die Art, wie du kommunizierst. Wie du deine Videobeiträge aufbaust und verarbeitest. Du selbst kannst Einfluss nehmen, wem deine Videos ausgespielt werden.

Videos zu produzieren stärkt dein Selbstvertrauen in dich und deinen Fähigkeiten. Klick um zu Tweeten

Einfluss der beliebten Trendmusik und Challenges

Wenn du auf TikTok sehr oft die beliebten Trendmusik einsetzt und mit ihnen sogar bei Challenges teilnimmst, wird dieses Video auch dementsprechend ausgespielt. Ist dies ein weltweiter Hit, wird dein Video auch weltweit ausgespielt, wenn das Engagement sehr hoch ist.

Auf TikTok werden die Videos zuerst in deinem Land ausgespielt. Wenn die Leute schnell und gut damit interagieren, über deine Landesgrenze hinaus. Dabei ist es vorteilhaft, wenn du Followers hast, die in einem anderen Land sind und auf dein Video reagieren.

Eine mir bekannte Person berichtete, dass er es endlich geschafft hat, mit einem Video auf TikTok viral zu gehen. Logischerweise war er sehr begeistert, weil er dadurch auch sehr viele Followers gewonnen hat. Nach wenigen Tagen wurde ihm bewusst, dass er mit diesem viralen Video grösstenteils fremdsprachige Fans gewonnen hat, mit denen er sich sprachlich nicht mal unterhalten kann.

Aus diesem Grund entstand dieses Kurzvideo, wo ich seine Situation als Inspiration genommen habe.

Handbuch TikTok Videomarketing für Business - perfekter Start

Melde dich zum Newsletter an und erhalte das Handbuch
Videomarketing für Business
(aktualisiert 06.22)

[sibwp_form id=2]

Der YouTube Algorithmus arbeitet etwas anders

Der Algorithmus auf YouTube arbeitet diesbezüglich etwas anders. Der schaut anscheinend nicht auf die Länder, sondern auf weitere Signale. Vor einiger Zeit las ich auf YouTube folgenden Kommentar:

In meiner YouTube-Statistik sehe ich eindeutig, dass es durchaus auch hier auf die eingesetzten Signale ausgespielt wird: Platz 1 belegt Deutschland. Auf Platz 2 kommt die Schweiz und Platz 3 belegt Österreich. Fremdsprachige Länder sind auf meinem jungen YouTube-Channel bei den Aufrufen jeweils unter 3%.

Meinungen zu den Hashtags

Einige YouTube-Experten sagen mittlerweile, dass die Hashtags auf YouTube nicht mehr so wichtig sind und wir diese nicht mehr berücksichtigen brauchen. Meiner Erfahrung nach, haben relevante Hashtags nach wie vor eine sehr grosse Bedeutung beim auffinden. Dabei musst du berücksichtigen, dass du überwiegend deutschsprachige Hashtags verwendest. Denn damit kannst du gezielt beeinflussen, wo und wem deine Videos bevorzugt ausgespielt werden.

Laut meiner Statistik ist klar zu erkennen, dass meine Videos hauptsächlich deutschsprachigen Personen vorgeschlagen und aufgerufen werden. Weitere Hinweise findest du in diesem Video.

Videoclip Booster Einzelcoaching buchen

Komm ins Handeln!

Im 1:1 Coaching trainierst du live für deine ersten Videoideen. Dabei bekommst du spannende Insidertipps, wie du dich für deine Videos vorbereitest und diese aufbaust. Gleichzeitig lernst du einige Techniken, wie du deine Kurzvideos interessant umsetzt und gestaltest.

Buche jetzt dein persönliches Coaching und starte durch:

Fazit:

Auch wenn die Hashtags auf einigen Plattformen nicht mehr diesen Stellenwert beim Algorithmus haben, haben sie immer noch einen grossen Einfluss um den gewünschten Leuten angezeigt werden.

Nicht auf jeder Plattform arbeiten die Algorithmen gleich. Trotzdem kommt es auch dich an, wie du diene Videos gestaltest und umsetzt. Achte dabei sehr genau, wenn du eine bestimmte Personengruppe ansprechen möchtest.

Ist dein Account für dein Business, achte erst recht darauf, welche Menschen du damit anziehen möchtest.

Komm gerne in meine Facebook-Gruppe, wo wir uns über dein Projekt mit Kurzvideos austauschen können.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert