TikTok vs Reels - Inspirationen

TikTok vs Reels – Inspirationen

Lesedauer 3 Minuten

Ich habe noch nie so geniale Inspirationen erlebt, als auf TikTok. Jeder kann sich hier mit seinem Thema austoben und das Können perfektionieren. TikToker:innen werden von ihren Fans und auch anderen Nutzern hoch gefeiert. Als ich im Juni 2020 auf TikTok aufmerksam wurde, musste ich mir diese Plattform selbstverständlich unbedingt mal anschauen.

TikTok vs Reels

Wer mich ein bisschen kennt, weiss jetzt schon das Ergebnis meiner persönlichen Erfahrungen und Standpunkt dieser Gegenüberstellung. Entscheide danach selbst, ob Du meine Ansichten teilst.

Unterschiedliche Generationen

Obwohl ich vor kurzem meinen 50ten gefeiert habe, verstehe ich ‘unsere heutige Jugend’ bestens.
2017 wurde die Plattform Musical.ly von TikTok aufgekauft. Das Hauptthema bei Musical.ly war – wie der Namen schon sagt – auf Musik aufgebaut. ‘Lipsync’ oder für meine Generation besser verständlich ‘Karaoko’ ist sehr beliebt. Wer von uns flippt nicht aus und singt – wenn auch mit falschen Tönen – ein Lied mit, wenn es im Radio abgespielt wird? Ich schon – und das in meinem Alter.

“Auweia! Hätte ich das jetzt an dieser Stelle nicht erwähnen sollen?”

Workbook Videomarketing

Mit Lip Sync bist Du der Star

Bei Lip Sync singt man in diesem Sinne aber nicht laut mit, sondern verwendet ein Lied und tut so, als würde man selbst singen. Am besten sieht es natürlich aus, wenn dazu auch noch performt wird. Also, Du bringst noch Deine gesamte Körpersprache mit ein, damit es auch echt und überzeugend wirkt. Stell Dir vor, Du stehst auf der Bühne mit x-Tausenden Zuschauer. Wärst Du da nicht auch gerne mal Tina Turner oder ein anderer weltberühmte Superstar?

Wo Musik ist, wird getanzt

Das tun die jungen Leute auch. Hatten wir nicht auch unseren eigenen Tanzstil, der unseren Eltern nicht gefiel? Wären wir nicht auch ausgeflippt, wenn es zu unserer Zeit eine solche Plattform und Handys gegeben hätte? Heute sind wir die ältere Generation und die Jungen stehen auf der Bühne.
Ja! Die Zeiten ändern sich und wir beide werden täglich älter.

Faszinierende Transformation

Und dann gibt es auch TikToker:innen, die fantastische Transformationen präsentieren. In meinen Augen sind das richtige Künstler die ihr Handwerk vom Videodreh und deren Bearbeitung täglich vom Neuen perfektionieren. An einem 60-Sekunden-TikTok arbeiten sie teilweise mindestens sechs Stunden! Ein TikTok genialer als das andere. Nicht nur, dass sie es sensationell umsetzen, sondern auch der Grundgedanke hinter jedem einzelnen TikTok ist bewundernswert.

Übliche Werbeclips

Andererseits denke ich an die üblichen Werbeclips von Unternehmen, die teilweise echt vom ‘hinterm Mond’ und richtig langweilig sind. Wen wundert es noch, dass diese Art von Werbung in den letzten Jahren nicht mehr beachtet wird? Oder hast Du keinen Werbeblocker im Browser aktiviert oder zappst Du nicht bei den meisten Werbeclips im Fernseh zum nächsten Kanal? Dir fällt garantiert etwas Gescheiteres ein um bloss diese Werbung nicht anschauen zu müssen – Richtig?

TikTok erreichte Rekordzahlen beim Download

Seit Anfang 2020 wurde TikTok in Europa immer bekannter. Vermutlich hat zusätzlich auch der Lockdown dazu etwas beigetragen, dass die App TikTok Rekordzahlen beim Download erreichte.

Instagram bemerkte diesen Trend und reagierte darauf, indem sie im Herbst die Reels auf dem Markt brachten. Warum wohl? Sie befürchten zu Recht, dass sie einige User wegen TikTok verlieren.

Reels – die schlechte Kopie von TikTok

Das klingt jetzt vielleicht mal böse – gebe ich ehrlich zu. Die Reels wurden dermassen hoch gepriesen und ein riesen Hype drumherum gemacht. Erstaunlicherweise wurden die Reels auch sehr schnell in der Schweiz zugänglich, was bei den anderen Funktionen nie der Fall war. Als ich diese auch endlich begutachten konnte, war ich echt perplex.

Warum dieser Hype für die Reels?

Das nennt sich Kopie? Okey! Ein klein wenig, aber das wars auch schon. Minimalismus trifft schon eher zu. Wer TikTok nicht kennt, ist sicherlich happy mit den Reels. Tatsache ist, dass ich bei den Reels mehr Zeit aufwenden musste um die Funktionen zu verstehen. Bei TikTok brauchte ich dazu einen Bruchteil an Zeit um ein TikTok zu erstellen und Effekte hinzu zu fügen, das ich auch öffentlich zeigen konnte.

Mein Favorit bleibt TikTok

Nach wie vor bleibt TikTok mein persönlicher Favorit. Denn hier stimmt für mich die Chemie und hier fühle ich mich wohl. Es macht mir schlichtweg viel mehr Spass und die Funktionen und faszinierenden Challenges sind genial. Bei TikTok habe ich auch den Spass am Videodreh entdeckt und in mir einen Knoten gelöst.

Meine Neuorientierung

Dank TikTok habe ich im Sommer mein Thema für die Neuorientierung als Coach für Videomarketing – ehrlich & ungeschminkt – auf Augenhöhe mit Deinem Publikum” gefunden.

Möchtest Du auch mit TikTok starten und lernen, wie Du es für Dich umsetzen kannst?
Dann komm gerne in meine Facebook-Gruppe und stell mir Deine Fragen.

Nun zu Dir:

Wie denkst Du über TikTok und den Reels?

TikTok vs Reels

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert