Es ist unglaublich! Grandiose 100 Millionen registrierte Nutzer und Nutzerinnen verzeichnete TikTok im Oktober 2021 in Europa. Davon sind ganze 10,7 Millionen alleine in Deutschland. Doch was hat es damit auf sich? Irgend einen Grund gibt es bestimmt – oder 2 oder 3 😉
TikTok wollte kommen um zu bleiben – und das tut diese Plattform offensichtlich auch. Nach wie vor ist diese geniale Videoplattform auf Vormarsch und begeistert immer mehr Menschen bei uns in Europa.
TikTok ist KEIN kurzlebiger Hype
Hast du anfänglich auch gedacht, dass TikTok ein kurzlebiger Hype ist? Wenn du es fleissig verfolgst, erkennst du, dass TikTok alles andere als kurzlebig ist.
Wie viele Plattformen kennst du mittlerweile, die es heute nicht mehr gibt? Mir sind so Einige bekannt, obwohl ich nie ein Teil davon war. Deshalb kann ich diese auch nicht beurteilen und schon gar nicht verurteilen.
Kennst du Clubhouse oder hast du zumindest was davon gehört? Anfänglich kam diese Plattform exklusive nur für IPhone-Nutzer auf dem Markt. Zusätzlich musste man noch eingeladen werden um daran überhaupt teilhaben zu dürfen. In allen Medien wurde pausenlos darüber berichtet. Die, welche Android oder ein anderes Betriebssystem auf dem Handy hatten, waren von der ersten Sekunde ausgeschlossen – auch ich.
Einerseits war ich neugierig und las viel, was von den Teilnehmenden berichtet wurde. Andererseits erkannte ich, dass ich in diesem Moment gar keine Zeit hatte, mich da auch noch aufzuhalten, wenn ich denn die Möglichkeit hätte.
Einige Monate später – da war der Hype über Clubhouse schon enorm abgeflacht und man las auch nicht mehr viel darüber – wurde diese Plattform endlich auch für Nutzer mit Android etc. zugänglich gemacht. Es war eindeutig viel zu spät und ihre Exklusivität schadete meiner Meinung nach extrem.
Die Exklusivität bei TikTok sind eindeutig die Unmenge an fantastischer Filter, die du uneingeschränkt nutzen kannst. Share on XExklusivität, da wo es darauf ankommt
Anderes ist es bei TikTok: Einzige Voraussetzung ist hier das Mindestalter, was offensichtlich missbraucht wurde und darum verschärfte und auch angebrachte Kritik einbrachte. Nichts desto trotz ist TikTok weiterhin auf den Vormarsch und begeistert nach wie vor – auch die ältere Generationen immer mehr.
Die Exklusivität bei TikTok sind eindeutig die Unmenge an fantastischer Filter, die du uneingeschränkt nutzen kannst. Bei vielen kann man über den Sinn diskutieren, aber es gibt immer wieder Leute, die auch diese fantastisch in ihren Kurzvideos anwenden.
Auch die wöchentlich abwechselnden Challenges (Herausforderungen) finde ich spitzenmässig. Es ist sonnenklar, dass nicht jede Herausforderung zu deinem Businessthema oder zu deiner Persönlichkeit passt. Das muss es auch nicht! Und du musst auch nicht immer bei allem mitmachen, wenn es dir nicht zusagt. So gibt es doch einen guten Einblick, was hier alles los ist.
Doch das Herz der Exklusivität auf TikTok sind für mich – trotz aller Begeisterung der gebotenen Funktionen – die überaus inspirierenden Menschen.
Melde dich zum Newsletter an und erhalte das Handbuch
Videomarketing für Business
(aktualisiert 06.22)
Auf TikTok wird es NIIIE langweilig
Die beste Medizin gegen Langeweile ist garantiert TikTok, wenn du nicht schon eine Verabredung mit jemandem hast. So zum Beispiel auch, wenn du gerade in einer ideenlosen Phase steckst und einfach einen freien Kopf bekommen willst.
Am schönsten und einfachsten ist immer, wenn du ‘einfach mal so’ schauen möchtest. Achte bei den Videos beispielsweise auf den Grundgedanken, weshalb dieses Video vom Ablauf her genau so aufgebaut wurde. Was war dabei der Grundgedanke und was will diese Person damit aussagen? Kannst du dies irgendwie für dein Thema umsetzten?
Wenn du dich gerade mit einem bestimmten Thema beschäftigst, aber du momentan unsicher bist, wie du es interessant umsetzten kannst, achte auf die eingesetzten Effekte. Spricht dich eine bestimmte Kameraführung an, die dein Video zum Hingucker macht? Oder ist es ein ganz bestimmter Filter, den es nur auf TikTok gibt?
Höchstwahrscheinlich ist die Zeit auf TikTok wieder mal wie im Flug vergangen – und ganz bestimmt hast du dadurch viele Inspirationen und Ideen gewonnen. Schnapp dir jetzt schnell deinen Notizblock, oder was auch immer du verwendest, um deine Ideen ohne Bewertung zu notieren.
Bei deinem Start auf TikTok kann dir auch mein Ratgeber helfen, auch wenn du selbst (noch) kein Buch veröffentlichst. Und wie du dich für diese geniale Plattform vorbereitest um perfekt zu starten, liest du in diesem Artikel.
Ratgeber “Buchmarketing #BookTok”
In meinem Ratgeber “Buchmarketing #BookTok – vermarkte deine Bücher auf TIKTOK und gewinne ein grosses Publikum” gebe ich dir einen guten Einblick auf diese faszinierende Videoplattform. Zusätzlich findest du auch einige Ideen für deine ersten Videos, die du mit deiner Fantasie ausbauen, erweitern und abändern kannst.
In der externen Bibliothek verrate ich dir einige Geheimnisse, wie es mir möglich war, mit meinen 1. Ratgeber diese grandiosen Erfolge zu erreichen.
Hol dir meinen Ratgeber auf Amazon und lass dich begeistern!
Zu welchen Themen schreibst du Bücher? Oder möchtest du gerade damit starten? Hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Ich freue mich auf dich.
PS: Komm gerne in meine Facebook-Gruppe, wo wir uns über dein Projekt austauschen können.