Facebook Reels sind endlich da

Facebook Reels sind endlich da!

Lesedauer 5 Minuten

Seit Mitte Februar 2022 gibt es nun auch auf Facebook endlich die Reels, die wir schon von Instagram her kennen. Meiner Meinung nach hätten die Reels auf Facebook schon viel früher kommen dürfen und vermutlich hast du sie dir auch schon sehr lange gewünscht. Nichts desto trotz sind sie eine richtig coole Sache, wenn du sie für dein Marketing einsetzt.

Die Reels auf Instagram wurden im Sommer 2020 als Kopie von TikTok hoch angepriesen und angekündigt. Jedoch sehe ich bei denen nur einen winzigen Anteil von Gemeinsamkeiten. Demzufolge sind sie für mich KEINE Kopie von TikTok. Das nur so nebenbei erwähnt.

Hochformat 9:16 für Kurzvideos setzen sich durch

Zuckerberg hat offensichtlich die Entwicklung von TikTok genau beobachtet und festgestellt, dass ihm wohl zu viele Menschen abwandern. Tatsächlich sind schon längst mehr Leute auf TikTok, die älter als 35 Jahre alt sind. Nachvollziehbar, dass er sie auch auf seinen Plattformen behalten will. Zurecht gibt er offiziell zu, dass er TikTok als DEN grossen Konkurrenten ansieht.

Er hat auch erkannt, dass sich die Kurvideos im Format 9:16 – also in Hochformat – immer mehr durchsetzt. Nun möchte er selbstverständlich auf Facebook noch mehr Einnahmen generieren und hat die Reels von Instagram hier eingebunden. Aus unternehmerischer Sicht mehr als verständlich. Deswegen bekommen die Reels in naher Zukunft auch auf Facebook eine grosse Bedeutung und es wird heftig daran gearbeitet. Wir dürfen also gespannt sein, was alles auf uns zukommen wird.

Auch wenn ich persönlich schockverliebte TikTokerin bin, sehe ich die Funktion ‘Reels’ auf Facebook als DIE logische und geniale Erweiterung um mit deinen Kurzvideos auf dein Businessthemen aufmerksam zu machen. Genau genommen musst du nicht direkt Reels erstellen, sondern kannst einfach Kurzvideos mit deinem Handy aufnehmen, diese in den Reels hochladen, mit Overlay-Texten erweitern und veröffentlichen. Genau so, wie es auch auf den anderen Plattformen möglich ist.

Content Recycling

Oder du lädst deine vorhandenen TikToks in den Reels hoch. Bei meinen TikToks belasse ich bewusst den TikTok-Hinweis in den Videos, da TikTok für mich der Hauptkanal für meine Kurzvideos ist. Bei einigen Kurzvideos, die ich absichtlich ohne irgend einen Text direkt im Video auf TikTok veröffentlicht habe, füge ich für Facebook lediglich einige Text-Overlay’s und gelegentlich Buttons hinzu.

Ab sofort kannst du beim Veröffentlichen deiner Reels auf Instagram gleichzeitig direkt mit nur wenigen zusätzlichen Klicks auf Facebook veröffentlichen. Jedoch kannst du die schon veröffentlichten Reels auf Instagram im Nachgang nicht einfach auf Facebook teilen. Wenn du das möchtest, musst du dein Instagram-Reels zuerst auf dein Handy speichern und anschliessend auf Facebook hochladen.

Wo aber findest du nun diese Facebook-Reels?

Die Reels auf Facebook sind im Augenblick wirklich extrem gut versteckt. Denn du siehst sie momentan nur, wenn du mit dem Handy auf Facebook eingeloggt bist. Es kann aber durchaus sein, dass du die Reels auch schon am PC begegnet bist, aber nicht weisst, dass es in Wahrheit ein Reel ist.

(Update: Mai 2022) Mittlerweile werden die Reels nun auch am PC im Homefeed (deiner Startseite nach dem Einloggen) zwischen den normalen Beiträgen angezeigt. Davon berichte ich dir in einen kommenden Artikel.

Da die Reels im Hochformat 9:16 sind, kannst du diese natürlich auch nur mit dem Handy aufnehmen. Um dies zu tun, gehst du mit deinem Handy auf dein privates Profil und gleich unter deinem Profilbild siehst du den weissen Button mit dem rosa Icon ‘Reel’. Klickst du diesen an, öffnet sich auch gleich deine Kamera und du kannst mit der Aufnahme beginnen. Bei der Dauer kannst du vor der Aufnahme bestimmen, ob du ein Reel in der Länge von 15 Sekunden, 30 Sekunden oder 60 Sekunden aufnehmen möchtest.

Nutze die Facebook Reels für dein Content Recycling und erreiche so noch mehr Menschen. Klick um zu Tweeten

Facebook Reels von anderen ansehen

Die Reels von anderen Menschen findest du auch auf deinem Handy, wenn du im Homefeed bist. Gleich unter der Möglichkeit einen Beitrag zu erfassen, hast du nun die Reiter ‘Stories’, ‘Reels’ und ‘Rooms’. Vermutlich ist auch bei dir der Reiter ‘Stories’ standardmässig aktiv. Wählst du nun aber den Reiter ‘Reels, erscheint ein buntes Cover mit dem Reel-Icon in der Mitte und mit der weissen Schrift ‘Reel erstellen’. Klickst du darauf, öffnet sich deine Kamera und kannst gleich mit der Aufnahme starten.

Klickst du jedoch das erste Reels an, öffnet es sich auf deinem gesamten Handy-Bildschirm und kannst mit einem Wisch nach oben zum nächsten Reels swipen. Oder du wischst die ganzen Vorschau-Reels bis zu weisen Anzeige ‘mehr Reels und Kurzvideos ansehen’.

Handbuch TikTok Videomarketing für Business - perfekter Start

Melde dich zum Newsletter an und erhalte das Handbuch
Videomarketing für Business
(aktualisiert 06.22)

[sibwp_form id=2]

Zusammenfassung:

Lange genug hat es gedauert, aber nun sind sie endlich da. Augenblicklich findest du die Reels auf Facebook nur, wenn du mit den Handy in der App eingeloggt bist. Doch nun kannst du deine Kurzvideos noch intensiver in dein Marketing einbauen, was wirklich eine tolle Möglichkeit ist. Dank dieser Reels-Funktion auf Facebook kannst du deinen Content-Recycling erweitern und dadurch noch mehr Menschen erreichen.

Die Facebook Reels haben gegenüber den Storys den Vorteil, dass sie ständig auffindbar sind und dadurch deine Reichweite ständig vergrössern. Obwohl die Reels auf Facebook weniger Funktionen aufweisen, als diese auf Instagram, kannst du auch vorgefertigte Kurzvideos bis zu einer Länge von 60 Sekunden hochladen.

Hier siehst du ein Beispiel, wo ich absichtlich ein zu langes, vorbereitetes Video in den FB-Reels hochlade. Dabei erhalte ich automatisch die Mitteilung, dass es zu lange ist und ich es auf 60 Sekunden kürzen kann. Dafür wähle ich in der rechten Navigation die Option ‘Clips bearbeiten’ aus. Im rechten Screen kannst du erkennen, dass ich den Ausschnitt für die 60 Sekunden selbst wählen kann. Dazu bewege ich den blauen Bereich an die gewünschte Stelle um diesen Teil für das Reel verwenden zu können.

Kennst du schon meinen Ratgeber?

Übrigens: Lass dich vom Buchtitel nicht verwirren! Auch wenn du (noch) kein Buch schreibst, gewinnst du schon viele Eindrücke und Ideen. Dazu brauchst du nur ‘ein bisschen’ um die Ecke denken. Anstelle eines Buches kannst du die Ideen auch für ein x-beliebiges Produkt anwenden.

In meinem Ratgeber “Buchmarketing #BookTok – vermarkte deine Bücher auf TIKTOK und gewinne ein grosses Publikum” gebe ich dir einen guten Einblick auf diese faszinierende Videoplattform. Zusätzlich findest du auch einige Inspirationen für deine ersten Videos, die du mit deiner Interpretation ausbauen, erweitern und abändern kannst.

In der externen Bibliothek verrate ich dir einige Geheimnisse, wie es mir möglich war, mit meinen 1. Ratgeber diese grandiosen Erfolge zu erreichen. Zusätzlich findest du noch weitere Goodies, die dich bei deiner Arbeit unterstützen.

Hol dir meinen Ratgeber auf Amazon und lass dich begeistern!

Komm gerne in meine Facebook-Gruppe, wo wir uns über dein Projekt austauschen können.

die Facebook Reels sind endlich da

2 Kommentare

  1. Hi, Cornelia!
    Vielen Dank für deinen Artikel! Du hast geschrieben, dass es möglich ist, die Aufnahme-Zeit auf 60 Sekunden zu verlängern. Ich finde diese Einstellung allerdings nicht, wenn ich ein bereits bestehendes Video hochladen möchte, das wird nach 30 Sekunden abgeschnitten. Gibt’s da einen Trick?
    Danke dir und liebe Grüße aus Wien!
    Claudia

    1. Salü Claudia 🙂
      Ich habe für deine Frage extra 2 Screens in meinen Artikel hinzugefügt. Um das vorgefertigte Video zu kürzen gibt es keinen Trick. Diese Meldung erhalte ich innert wenigen Sekunden automatisch, welche auch sehr schnell wieder verschwindet. Im Screen oben siehst du die Option ‘Clips bearbeiten’ (mit einer zusätzlichen Schere). Im zweiten Screen zeige ich auch, dass ich diese 60 Sekunden Sequenz selbst auswählen kann.

      Theoretisch solltest du die selbe Funktion wie ich haben. Ich nutze ein Android-Handy.

      Herzlichen Dank für deine Rückfrage, die ich dir hoffentlich zu deiner Zufriedenheit beantworten konnte.
      Liebe Grüsse aus Stansstad (Schweiz),
      Cornelia

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert