Du möchtest interessante Kurzvideos für dein Business erstellen? Meine persönliche Empfehlung ist nach wie vor, dafür TikTok einzusetzen. Wenn du gerade mit TikTok starten möchtest, bekommst du hier einige Anfänger Tipps, die dich bei deiner Entscheidung unterstützen.
Klar ist, dass du mit interessant gestalteten Kurzvideos mehr Aufmerksamkeit an deinen Produkten und Dienstleistungen weckst, weil du damit abwechselnd auf unterschiedlichen Arten auf bestimmte Merkmale hinweisen kannst. Somit hebst du dich mit deinen Videos gleichzeitig von deinen Mitbewerbern ab und machst die Leute neugierig auf dich und dein Thema.
Faszinierende Funktionen für Businessthemen
Auf TikTok hast du extrem viele kostenlose Funktionen, die es auf keiner anderen Plattform gibt. Sehr viele Funktionen kannst du auch prima für deine Businessthemen nutzten. Einige Beispiele, wie du Effekte in deinen Videos einsetzen kannst, findest du zur Inspiration auf meinem YouTube-Kanal.
Mit den faszinierende Funktionen für Businessthemen auf TikTok hebst du dich von deinen Mitbewerbern ab. Share on XMit interessanten Effekten und guter Umsetzung deiner Kurzvideos erreichst du viel mehr Aufmerksamkeit bei deinem Publikum. Sei es auf den unterschiedlichen Social Medias, auf deiner Website, in deinem Blog, im Onlineshop oder über deinen Newsletter.
TikTok ist die perfekte Umgebung für Kreative
Wenn du dich mit deinem Videomarketing für dein Business beschäftigst, dann ist TikTok der einzig richtige Ort, wo du massenweise Inspirationen entdecken wirst. Das ist auch der Grund, weshalb mich diese Plattform vom ersten Tag dermassen begeistert. TikTok hat mich auch von der Einstellung her dermassen positiv verändert, dass ich mich endlich vor die Videokamera traue. Dank dieser wunderbaren Plattform habe ich meine Scheu vor der Kamera überwunden.
Auf meinem YouTube-Channel findest du einige Inspirationen, die auch zu deinen Businessthemen passen.
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Videomarketing für Business
(aktualisiert 06.22)
Kommunizieren auf Augenhöhe
Wie du auf meinem YouTube-Kanal erkennst, wird auf TikTok etwas anders kommuniziert, als auf den anderen Social Media Kanälen. Auf TikTok wird nicht so steif und trocken kommuniziert, sondern sympathisch und auf Augenhöhe. Auch der Humor und Witz bei der Umsetzung darf seinen Platz haben und darf durchaus zu erkennen sein. Das bringt eine angenehme Atmosphäre beim Aufenthalt in dieser App rein, wo man auch gerne die Zeit übersieht.
Mehr Reichweite um entdeckt zu werden
Was die Reichweite betrifft, hat TikTok einen komplett anderen Algorithmus als Instagram oder Facebook. Da hast auch den Vorteil, dass deine Videos zum grossen Teil auch an Leuten ausgespielt werden, die dich noch nicht kennen.
Damit du auch von den gewünschten Menschen gefunden wirst, ist es wichtig, dass du dem Algorithmus auch die richtigen Signale sendest. So unterstützt du selbst, dass dich die richtigen Leute finden und der Algorithmus weiss, wen er bevorzugen soll.
Standartmässig passiert dies über die ‘Für dich’ Seite. Um es einfach zu halten, wird für diese im deutschsprachigen Raum häufig auch der englische Begriff ‘for you page’ genutzt. Im neuen ‘Freunde’ Tab, der den ‘Entdecken’ Tab ersetzt, findest du mittlerweile auch neue Leute. Das erkennst du an den Hinweis, dass eine befreundete Person diesen besagten Kanal auch folgt.
Wenig Konkurrenz auf TikTok
Aus unterschiedlichsten Gründen halten sich viele Selbstständige noch immer von dieser Plattform für ihre Businessthemen fern. Ein Grund ist vermutlich auch, dass sie das Videomarketing noch immer sehr unterschätzen und vor allem das Potenzial nicht erkennen. Es ist korrekt, dass auch für das Videomarketing ein Plan ausgearbeitet werden muss und das erstellen der Videos auch Planung und Zeit in Anspruch nimmt. Wenn du dazu Unterstützung brauchst, dann melde dich für eine Beratung und Training bei mir, damit du endlich durchstarten kannst.
Ja, auf TikTok sind immer noch sehr wenige Selbstständige präsent. Dies kann für dich sehr hilfreich sein und du kannst diese Situation als Vorteil in deiner Branche nutzen, da du weniger Konkurrenz hast.
Altersgrenze bewegt sich nach oben
Mittlerweile hat sich auch die Altersgrenze auf TikTok nach oben verschoben, sodass bestimmt auch für dein Thema Interesse besteht. Denk diesbezüglich auch daran, dass ‘die heutige Jugend’ an sehr vielen Themen interessiert sind und sie – gleich wie wir – täglich älter werden.
Und “Nein, du musst nicht tanzen” =D
Komm ins Handeln!
Im 1:1 Coaching trainierst du live für deine ersten Videoideen. Dabei bekommst du spannende Insidertipps, wie du dich für deine Videos vorbereitest und diese aufbaust. Gleichzeitig lernst du einige Techniken, wie du deine Kurzvideos interessant umsetzt und gestaltest.
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Fazit:
Es war noch nie so einfach und von den Kosten her überschaubar, als zur heutigen Zeit. Dabei unterstützt dich die faszinierende Plattform TikTok mit unglaublich vielen kostenlosen Funktionen, die du auf keiner anderen Plattform findest. Viele Funktionen und sogar Challenges sind auch für Businessthemen sehr empfehlenswert um deine Produkte und Dienstleistungen hervor zu heben.
Mit einer ausgeklügelten Strategie kannst neue Menschen erreichen und Sympathie bei deiner Zielgruppe gewinnen. Somit hebst du dich von deinen Mitbewerbern ab, ohne marktschreierisch aufzutreten.
Komm gerne in meine Facebook-Gruppe, wo wir uns über dein Projekt mit Kurzvideos austauschen können.